Gut zu verstehen

Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Das heißt: kurze Sätze und einfache Wörter.

Was macht der Verein Horizont?

Horizont ist ein Verein.
Wir sind in Endingen am Kaiserstuhl.

Im Verein sind Familien.
In diesen Familien gibt es Menschen mit Behinderung.

Im Verein sind auch Freunde.
Und Unterstützer.
Sie helfen dem Verein.

Unser Ziel ist klar:
Alle Menschen sollen selbst bestimmen.
Sie sollen selbst entscheiden, wie sie leben.

Das ist unser Motto:

„Gemeinsam überwinden wir Grenzen und Barrieren."

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Ein Hindernis steht im Weg.
Das kann eine Treppe sein.
Das kann auch eine schwere Sprache sein.

Was ist bei uns los?

Wir machen Treffen und Feste.
Alle Termine stehen auf einer eigenen Seite.

Hier finden Sie die Termine.

Wie werde ich Mitglied?

Möchten Sie Mitglied werden?
Das freut uns sehr.

So geht es:

  1. Sie rufen uns an.
    Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
    Dann bekommen Sie den Mitglieds-Antrag.
  2. Sie füllen den Antrag aus.
    Sie unterschreiben den Antrag.
  3. Sie schicken den Antrag an uns.
    Das geht per Post.
    Das geht auch per E-Mail.

Was kostet die Mitgliedschaft?

  • Einzelperson: 25 Euro im Jahr.
  • Familie: 30 Euro im Jahr.
  • Ermäßigt: 12 Euro im Jahr.

Ermäßigt heißt: Sie zahlen weniger.
Das gilt zum Beispiel bei wenig Einkommen.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen?
Rufen Sie uns einfach an.
Wir helfen Ihnen gerne.

Wie kann ich spenden?

Sie können uns Geld spenden.
Das Geld hilft unserer Arbeit.

Rufen Sie uns an: 07642 / 2366
Wir sagen Ihnen, wie es geht.

Oder gehen Sie zur Start-Seite.
Dort steht unser Spenden-Konto.

Wer hilft mir?

Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

Telefon: 07642 / 2366
E-Mail: info@verein-horizont.example

Der Verein hat zwei Vorstände.
Das sind: Sonja Pawellek und Hartmut Schwall.

Alle im Verein arbeiten ehrenamtlich.
Ehrenamtlich heißt: ohne Bezahlung.

Deshalb kann eine Antwort etwas dauern.
Wir melden uns aber sicher bei Ihnen.